• Bernd
    Gieseking


    Lebens- &
    Arbeitskunst

  • Wer eine Luftgitarre in den Händen hält,
    kann keine Waffe tragen.
  • Schriftsteller, Kabarettist und Kinderbuchautor Bernd Gieseking hat vom Leben, vom Handwerk, von der Kunst, der Natur und von Finnland gelernt. Er spricht über Glück, das Alleinsein und Kreativität, vermittelt, wie uns das beeinflusst – und wie wir das gestalten.

    Denn in den jährlichen World Happiness Reports steht Deutschland im Vergleich der europäischen Staaten nicht gut dar. Das hat Gründe, und die haben Auswirkungen nicht nur auf unser Privatleben, sondern auch auf unser Arbeiten, unsere Kreativität und unseren Umgang mit Problemen, analysiert Bernd Gieseking und macht Vorschläge für eine produktivere und glücklichere Zukunft.

    In seinen Vorträgen spricht Bernd Gieseking darüber, wie wir glücklicher leben und arbeiten, wie wir inspirierter leben und arbeiten – und wie wir das auch ganz alleine tun, besonders aktuell in den neuen Home Offices.
    Bernd Gieseking war Zimmermann, Kulturpädagoge, ist Künstler. Familiär und professionell orientiert er sich dabei gern Richtung Finnland, dem glücklichsten Land der Welt (»Finne dich selbst«, Fischer 2012; »Das kuriose Finnlandbuch«, Fischer 2014, »Finne Dein Glück«, Fischer 2021). Als Erfinder des satirischen Jahresrückblicks weiß er zudem, das Weltgeschehen und den Stress, den das zuweilen verursacht, mit Humor zu nehmen.